biblio: Umfrage 3D-Drucker in Bibliotheken

Ute Riedel ute.christine.riedel at gmail.com
Mo Sep 9 10:20:41 CEST 2013

Sehr geehrte Listenteilnehmer,

im Rahmen meines Master-Studiums des Bibliotheks- und
Informationsmanagement an der Hochschule der Medien, Stuttgart, schreibe
ich meine Master-Arbeit über das Thema 3D-Drucker in Bibliotheken. Die
Technologie erfährt zurzeit ein großes mediales Echo und wird auch in
Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Daher stellt sich die Frage, ob
Bibliotheken künftig 3D-Drucker ihren Nutzern zur Verfügung stellen sollen.
Deshalb wird in dieser Umfrage ermittelt, welche Bibliotheken bereits über
einen 3D-Drucker verfügen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
Aus den Ergebnissen der Umfrage wird eine Übersicht erstellt, die als
Entscheidungshilfe für Bibliotheken dienen soll, welche die Anschaffung
eines 3D-Druckers planen.

Bitte nehmen Sie an dieser Umfrage teil, wenn Ihre Bibliothek über einen
3D-Drucker verfügt. Für die Beantwortung der Fragen benötigen Sie maximal
10 Minuten.

Link zur Online-Umfrage:
https://www.soscisurvey.de/3dprinters_at_the_library/

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!