biblio: Folder media2go

Office Stift St. Georgen office at stift-stgeorgen.at
Di Nov 5 14:10:19 CET 2013


Liebe Frau Plasser,

diese E-Mail ist irrtümlich bei uns gelandet.

Freundliche Grüße aus Kärnten

Stift St. Georgen am Längsee
Bischöfliches Bildungshaus - Hotel - Seminarzentrum

Schlossallee 6
9313 St. Georgen/Längsee

Tel. +43 4213 2046
Fax. +43 4213 2046 46
office at stift-stgeorgen.at
www.stift-stgeorgen.at<outbind://19-00000000F9969A2D4C431C478247D1DDA86C0DC10700EEEB1357A9343F4A9838B433523E741B000001AFD2940000EEEB1357A9343F4A9838B433523E741B00003FD68C810000/www.stift-stgeorgen.at>

[Beschreibung: Beschreibung: cid:image001.png at 01CE084A.2329D7F0]






Von: biblio-forum [mailto:biblio-forum-bounces at biblio.at] Im Auftrag von Verein Bücherei am Dom
Gesendet: Dienstag, 05. November 2013 13:21
An: 'Mailingliste des Oesterreichischen Bibliothekswerks'
Betreff: biblio: Folder media2go

Liebe Frau Reder,

bitte schicken Sie uns noch etwa 200 Folder "media2go Digitale Bibliothek OÖ". Vier neue Klassen des Stiftergymnasiums kommen zu einer Führung in die Bücherei, da wollen wir jedem Schüler/jeder Schülerin einen Folder mitgeben.

Vielen Dank!
Hermine Plasser

________________________________
Von: biblio-forum [mailto:biblio-forum-bounces at biblio.at] Im Auftrag von Helga Reder
Gesendet: Dienstag, 05. November 2013 11:35
An: bibmail at bvoe.at<mailto:bibmail at bvoe.at>; biblio-forum at biblio.at<mailto:biblio-forum at biblio.at>
Betreff: biblio: Österreich liest - Lesezeit schenken

Eine Idee zieht Kreise - Das Lesen sichtbar machen mit "Lesezeit schenken"!

Dass Bibliotheken ganzjährig zur Lesemotivation beitragen, zeigen viele Veranstaltungen und Aktionen in den Bibliotheken. Und wer Ideen weitergeben möchte nutzt Portale wie zum Beispiel http://wirlesen.org/ideenpool. Dass aber auch darüber hinaus Ideen weiterentwickelt werden sieht man bei "Lesezeit schenken".  Die oberösterreichische Herbst Variante basiert auf einer Idee der Bibliothek Zirl, die 2011 in der Vorweihnachtszeit mit Sternen Lesezeit gesammelt hat.
Vielen DANK an die Bibliothek Zirl mit ihren Mitarbeiterinnen!
Vielen DANK an Elke Groß, die die Idee nach Oberösterreich gebracht hat und DANKE an alle Bibliotheken die mitgemacht haben!
In mehr als 80 öffentlichen Bibliotheken und Schulbibliotheken OÖ wurde die gemeinsame Rahmenaktion zur Initiative "Österreich liest - Treffpunkt Bibliothek" aufgegriffen und mit der Bitte an alle Eltern gerichtet, ihren Kindern vorzulesen und ihnen eine Frage dazu zu stellen. Dann sollten sie das "Lesezeit schenken" Blatt ausfüllen und in die Bibliothek bringen.
Beinahe rund um die Uhr und bei jeder Gelegenheit wurde so eine Woche lang vorgelesen. "Lesezeit schenken" hieß es nicht nur in den Familien, auch in Kindergärten, in der Schule und in so manchem Krankenhaus wurde vorgelesen. Gesammelt wurden mehr als 375.243 Minuten Vorlesezeit, das sind 37 Wochen Lesezeit. Eine einzige Person müsste dafür rund 259 Tage rund um die Uhr lesen.  Vorlesen wurde so an vielen Orten zu einem besonderen Erlebnis. Die gelesene Zeit wurde auf Blätter notiert und in den Bibliotheken abgegeben. Diese herbstliche Blättersammlung ergab einen ganzen Wald an Lesezeit.

Viele Bibliotheken habe diese Aktion noch mit eigenen kreativen Ideen erweitert:

Eine kleine Auswahl:

Stadtbibliothek Ried/Innkreis

Die Stadtbibliothek Ried/Innkreis veranstaltete ein Gewinnspiel rund um "Lesezeit schenken". Alle abgegebenen Vorlese-Gutscheine nahmen an einer Verlosung von 30 Buchgutscheinen teil und wurden in den Medien veröffentlicht. Auch in der Stadtbibliothek selbst wurde fleißig vorgelesen: Mitarbeiter/innen der Rieder Buchhandlungen und der Stadtbibliothek lasen an vier Terminen aus verschiedenen Kinderbüchern vor.

Gemeinde- und Schulbücherei der NMS Ampflwang

Die Gemeinde- und Schulbücherei Ampflwang beteiligte sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der NMS an der Aktion: Sie bekamen in dieser Woche keine Deutschhausübungen, dafür sollten sie ihre Lesezeit verschenken. Die ausgefüllten Zettel wurden im Schulhaus aufgehängt.

Bücherei auf Rädern in der LFKK

Während die Besucher/innen etwas Praktisches strickten - das sie gleich mit nach Hause nehmen konnten - wurden von den Bibliothekarinnen Lesezeit verschenkt, indem schöne Geschichten und Gedichte über die Liebe und das Leben oder auch "verstrickte Fälle" vorgelesen wurden.

Schulbibliothek VS Feldkirchen/Donau

In der Volksschule Feldkirchen / D. wurde pro Jahrgang unterschiedliche Akzente zum Vorlesen gesetzt. 2 Klassen haben sich gegenseitig vorgelesen.  Schülerinnen der 4b Klasse veranstalteten eine "Intensiv -Lesewoche" mit Besuch des Kindergartens Feldkirchen. Von den Schülerinnen frei gewählte und vorbereitete Bilderbücher wurden in allen Kindergartengruppen vorgelesen.

Das Vorlesen der Volksschulkindern bei den unter 3-jährigen Kindern kam großartig an.

Eltern, Großeltern und Bekannte wurden ebenfalls zum Lesen animiert.

Die ausgefüllten Blätter kamen in Klarsichtfolien und wurden im Eingangsbereich der Volksschule aufgehängt.
Schulbibliothek der VS Puchenau
In der Volksschule Puchenau waren die Kinder mit Begeisterung bei der Sache, es ist ein großer Lesebaum entstanden, der die Klasse schmückt und auch nach der Aktionswoche mit weiteren Blättern geschmückt wird.
Bibliothek St. Marien

Die Bibliothek St. Marien nutzte einen großen Baum vor der Bibliothek. Dieser wurden am 25. 10.  Mit den Blättern behängt, da am 26. 10. der Start und der Abschluss der Wanderrouten im Gemeindehof stattfand.


Fotos dazu finden Sie unter www.leseraum-ooe.at<http://www.leseraum-ooe.at>.
Die Vorlagen für die Leseblätter sind auch auf der Website und es würde uns freuen, wenn eventuell im nächsten Herbst anderswo ein Blätterwald entsteht.



Mit lieben Grüßen aus Oberösterreich

Helga Reder

[cid:994F4117-49E6-4924-8066-C69E1E350709]
Helga Reder
4600 Wels, Anzengruberstraße 10
07242/65239-15
helga.reder at media2go.at<mailto:d.donnerbauer at buchzeit.at>
www.buchzeit.at<http://www.buchzeit.at/>
www.leseraum-ooe.at<http://www.leseraum-ooe.at>


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20131105/3870e6bc/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image002.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 7588 bytes
Beschreibung: image002.png
URL         : <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20131105/3870e6bc/attachment-0001.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image003.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 20456 bytes
Beschreibung: image003.jpg
URL         : <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20131105/3870e6bc/attachment-0001.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum