biblio: Begegnen-Begeistern-spielend Bilden_Spielreise-Start in Murau/Murtal_4.3.2015

h.schlatzer at theater-baum-schere.com h.schlatzer at theater-baum-schere.com
Mo Mär 2 07:31:08 CET 2015


Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Spielereise Steiermark: “Begegnen-Begeistern-spielend Bilden”- startet am Mittwoch, 4.3.2015, im JUFA (Jugend-und Familiengästehaus) Murau.

Ein Plädoyer für das Spielen in unserer Gesellschaft!
Eine Bewusstseinskampagne von Landesrat Mag. Michael Schickhofer für den Wert des „Spielens“ in allen steirischen Regionen.

Spielpartner:
Landesludothek Ludovico, FratzGraz, Theater/Baum/Schere (Workshops, Theater, Leseprojekte)

Stationen:
JUFA Murau / Abteigymnasium Seckau / Kinderhort Fohnsdorf / Jugendzentrum Judenburg / Stadtbibliothek Knittelfeld
---
09:00 Uhr – 17:00 Uhr Ludovico, FratzGraz im JUFA – Eintritt frei!
 Das Team der Landesludothek Ludovico wartet mit 100 aktuellen Brettspielen auf und berät und spielt mit dem Publikum vor Ort. Für Bewegungsspiele sorgt das Team von FratzGraz (~10-12 Uhr).
Ort: JUFA Murau, St. Leonhardplatz 4, 8850 Murau 
---
Besuch Abteigymnasium Seckau – („Spiele Schule“ best practice Beispiel)
 Dir. Wilhelm Pichler führt Landesrat Michael Schickhofer durch die Schule und zeigt anhand belebten Unterrichts, wie durch spielerische Komponenten Spiele im Unterricht sinnvoll mit allen Sinnen von den Schüler_innen aufgenommen werden. Spielend bilden wortwörtlich genommen. Ob im Musizieren, in der theatralischen Umsetzung oder beim scheinbar simplen Pausenspiel im Kontext mit dem sozialen Miteinander der Schüler_innen.
Ort: Abteigymnasium der Benedektiner, 8732 Seckau 15
---
Besuch Kinderhort Fohnsdorf (best practice Beispiel der Gemeinde-und ÖGB Bücherei mit dem Hort vor Ort)
 Lesen & spielen wird im Kinderhort Fohnsdorf großgeschrieben. Zwei tolle Angebote, die Kinder dahingehend motivieren sollen ihren Wortschatz zu erweitern und vermehrt miteinander zu kommunizieren sind die beiden Projekte „Leseeule“ sowie „Plaudertasche“. Im Zuge dessen wird jede Woche die Gemeinde-und ÖGB Bücherei Fohnsdorf besucht um dort gemeinsam zu lesen, zu spielen und sich auszutauschen.
Am 4.3.2015 findet ein Spiele-Nachmittag im Kinderhort statt.
Ort: Kinderhort, Hauptstraße 17, 8753 Fohnsdorf
---
Besuch JUZJU (Jugendzentrum) Judenburg – („Wir wollen spielen“ best practice Beispiel)
 Marion Wölbitsch (JUZ-Leiterin) organisiert regelmäßig mit Jugendlichen Spielenachmittage im JUZ. Diesmal sind die Jugendlichen aufgefordert unter dem Motto „Wir wollen spielen“, die Handys fallen zu lassen und sich wieder an den Spieltisch zu setzen.
Ort: JUZJU, Kasernstraße 22, 8750 Judenburg
---
16:00 Uhr Eröffnung durch Herrn Landesrat Schickhofer: Theater für Kinder und ihre Erwachsenen „Tausche Erbse gegen Prinz“ (Theater/Baum/Schere) in der Stadtbibliothek Knittelfeld.
Zum Stück:
Wenn das nur mal so einfach wäre. Dabei hat es ja schon einmal die ‚Prinzessin auf der Erbse‘ vorgemacht. Obwohl. Die war ja eine ganz wehleidige Zimperliesl. Prinzessin ‚Schnell wie der Wind‘ ist da aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Prompt sucht zur selben Zeit Prinz ‚Fürcht mich nicht‘ eine Freundin, also eine Frau. Er gibt ein Inserat in der königlichen Lokalzeitung „Herold“ auf. Doch da steht die Prinzessin schon längst vor den Toren der Burg vom Prinzen. (www.theater-baum-schere.com) – Eintritt frei!
Ort: Stadtbibliothek Knittelfeld, Hauptplatz 15 (Eingang Frauengasse), 8720 Knittelfeld
---

Weitere Informationen zur Spielereise Steiermark: “Begegnen-Begeistern-spielend Bilden” finden Sie auf unser Homepage: www.theater-baum-schere.com bzw. auf Facebook: ‘theater-baum-schere’

Mit freundlichen Grüßen,

Helmut Schlatzer

Theater/Baum/Schere Ges.b.R.
Bibliothek der Sinne
Workshops, Theater, Leseprojekte für Kinder, Jugendliche & Erwachsene
Sabine Aigner & Helmut Schlatzer
Büro: Meierhofleiten 11, 8605 Kapfenberg
mobil: 0664/ 910 07 12 & 0664/ 405 44 39
e-mail: h.schlatzer at theater-baum-schere.com
web: www.theater-baum-schere.com     
facebook: theater baum schere

Koordinationsteam Spielereise Steiermark:
Ulrike Pichler, A6-FAGD Referat GG, Fachteam Familie und Generationen Tel. 0316/877-3929, ulrike.pichler at stmk.gv.at
Helmut Schlatzer, Theater/Baum/Schere GesbR (Organisationsunterstützung), Mobil 0664/4054439, h.schlatzer at theater-baum-schere.com
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20150302/4c322785/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum