biblio: STUBE-Freitag / Neuvorstellungen / Neuauflauge "Deine Nähe spür ich noch"

STUBE stube at edw.or.at
Di Jun 23 15:38:29 CEST 2015


Liebe STUBE-Interessent_innen!

Neu im Online Tagebuch
Auf unserer Homepage finden Sie einen Rückblick auf die ersten Neuvorstellungen des Jahres, bei denen wir das Beste aus dem kj-literarischen Frühling präsentierten.
Einmal für die Büchereien Wien:
http://www.stube.at/tagebuch/netzwerk_2015.html
Einmal im Bildungshaus Schloß Großrußbach, wo Autorin Sarah Michaela Orlovský aus ihrem Werk las:
http://www.stube.at/tagebuch/kuehnes_gruen_orlovsky.html

Wir freuen uns sehr, dass sich uns viele Kolleg_innen angeschlossen haben und ihre Erinnerungen an Käthe Recheis geteilt haben:
http://www.stube.at/tagebuch/recheis_erinnerungen_sammlung.htm

Ankündigungen
Als letzten Schwerpunkt des Arbeitsjahres stellt die STUBE in bewährter Weise ihre Lieblingsbücher aus der Frühjahrsproduktion in Wien vor - unter dem Titel "so so schwarz":
http://www.stube.at/angebote/veranstaltungen.htm
Im Vorfeld des so so schwarzen Nachmittags findet von 13:30 - 15:30 Uhr ein Drehbuchworkshop mit Robert Buchschwenter statt, in dem Filmkonzepte zur Kurzgeschichte "Wildes schönes Tier" von Fridolin Schley entwickelt werden. Der Workshop ist Teil des Proseminars "Held_innenidentität in der Kinder- und Jugendliteratur" (Leitung Sonja Loidl). Die Veranstaltung ist für Interessierte geöffnet; bitte baldige Anmeldung unter stube at stube.at<mailto:stube at stube.at>

Neu: Wir haben unsere beliebteste Themenbroschüre neu aufgelegt, überarbeitet und aktualisiert und über die Hälfte aller Bücher ausgetauscht: "Deine Nähe spür ich noch - Sterben, Tod und Trauer als Themen der KJL" stellt 60 aktuelle Kinder- und Jugendbücher zu diesem Thema vor und kann ab sofort hier bestellt werden:
http://www.stube.at/angebote/thema_tod.htm

Neues aus befreundeten Institutionen
Eine letzte Leseempfehlung: Footnooters ist ein Blog von und für Kinder- und Jugendliteratur, -medien und -kulturinteressierte. Hier finden sich Rezensionen, populärwissenschaftliche Blogreihen, Beiträge zu aktuellen Themen und Berichte von Konferenzen und Veranstaltungen, unter anderem zu unserer letzten Fernkurs-Tagung "gorkicht im gemank".
http://www.footnoters.de/
http://www.footnoters.de/gorkicht-im-gemank/

Wir hoffen, Sie/Euch am Freitag in so-so-schwarz begrüßen zu dürfen und wünschen eine gute Zeit
das STUBE-Team

-------
STUBE
Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur
Stephansplatz 3/II/11
1010 Wien
01/51 552 3784
www.stube.at<http://www.stube.at>







-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20150623/9aec8fd9/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum