biblio: Erinnerung: Wochenendlektüren - Vom Ja- und Nein-Sagen

Sackl Claudia C.Sackl at edw.or.at
Do Jun 9 13:31:18 CEST 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere Sommerveranstaltung Wochenendlektüren in Innsbruck rückt näher. Die Literarischen Kurse freuen sich über Ihre Anfragen!
Anmeldeschluss ist der 22. Juni 2016.

[Vorderseite_FERTIG]

Wochenendlektüren
Vom Ja- und Nein-Sagen

Wie kommt es, dass oft gerade dort, wo es am gefährlichsten erscheint, der Mut zum Nein-Sagen am größten ist? Welche Kraft und welches Potential an Veränderung können sich in dem Wort sammeln? Was geschieht, wenn es verabsäumt wird? Und wohin führt das
Ja, das im Nein stecken kann?

Im Mittelpunkt des Wochenendes stehen Texte, in denen Figuren oder eine einzige Stimme in ihnen sich dem scheinbar Selbstverständlichen widersetzen und damit eine Tür anderswohin öffnen. Diesen anderen Ort wollen wir im Dialog mit den Texten erkunden.

Fr, 22. Juli 2016, 17 Uhr bis
So, 24. Juli 2016, 12 Uhr

Innsbruck, Haus der Begegnung
Rennweg 12, 6020 Innsbruck

2 ÜN im EZ/Halbpension: € 137,70
Seminarbeitrag: € 175,00.

Anmeldung bis 22. Juni 2016

Die Einladung, am Lektüre-Wochenende teilzunehmen, richtet sich an alle, die Interesse am
 wechselseitigen Austausch und Freude an einer genauen und sachlichen Lektüre von Texten haben.
 Lesephasen und Gespräche sowie kreative Annäherung wechseln einander ab.
 Die Gruppengröße (max. 18 TN) ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung. (mind. 15 TN)

Vorablektüre:
 „Antigone“ von Sophokles. Weitere Texte werden vor Ort zur Verfügung gestellt.

Leitung:
Mag. Ruth Frick-Pöder:
In der Erwachsenenbildung tätig mit
Schwerpunkt Literaturvermittlung,
Mitarbeiterin der Literarischen Kurse;
Lektorin am Institut für Germanistik
an der Universität Innsbruck.

Mag. Andrea Winkler:
Schriftstellerin.
Publikationen: König, Hofnarr und Volk. Einbildungsroman (2013), Ich weiß, wo ich bin. Betrachtungen zur Literatur (2013), Drei, vier Töne, nicht mehr. Elf Rufe (2010), Hanna und ich (2008).

Für weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung schreiben Sie einfach an:
office at literarischekurse.at<mailto:office at literarischekurse.at>
Oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0043-1-51552-3711 (Mo, Di u. Do 09:00 bis 13:00 Uhr)

Gerne senden wir Ihnen unsere Informationspostkarte zu!

Beste Grüße aus den Literarischen Kursen

[sackl_april16]