biblio: [Mehrfachempfang bitte entschuldigen] VÖB-Umfrage: Nominalkatalogisierung in österreichischen Bibliotheken 2016

Bernhard Schubert bernhard.schubert at univie.ac.at
Fr Nov 4 11:26:45 CET 2016

Liebe KollegInnen,

um einen Überblick über die Themen, Fragestellungen und Problembereiche zu
bekommen, die derzeit im Arbeitsbereich Formalerschließung für die
praktische Arbeit maßgeblich sind, hat die VÖB-Kommission für
Nominalkatalogisierung eine Online-Umfrage erarbeitet, die hierzu Aufschluss
geben soll.

Da sich momentan sowohl im Bereich der in Verwendung befindlichen Regelwerke
als auch der integrierten Bibliothekssysteme große Umwälzungen vollziehen,
die auch in den nächsten Jahren noch nicht abgeschlossen sein werden,
erhoffen wir uns davon maßgebliche Impulse für die Kommissionsarbeit.
Besonders wichtig ist für uns hierbei nicht zuletzt die Partizipation von
denjenigen Einrichtungen, die nicht Teil des Österreichischen
Bibliothekenverbundes sind.

Ich darf Sie daher als Vorsitzender der VÖB-Kommission im eigenen Interesse
ersuchen, durch die Teilnahme an der Online-Umfrage dazu beizutragen, dass
die Kommission am Puls der Zeit die Arbeitsbereiche identifizieren kann, bei
denen der größte Unterstützungsbedarf besteht.

Die Umfrage ist völlig anonym, umfasst je nach Ihren Antworten maximal 16
Fragen, sollte nicht länger als 15 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen und
ist unter folgendem Link bis Ende des Jahres abrufbar:

http://bibliothek.univie.ac.at/limesurvey/index.php/567615/lang-de

Sollten Sie abseits der Umfrageteilnahme Wünsche, Fragen oder Anregungen
haben, richten Sie diese bitte jederzeit gerne an mich.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mitarbeit und verbleibe mit freundlichen
Grüßen

Bernhard Schubert
Kommissionsvorsitzender der VÖB-Kommission für Nominalkatalogisierung

Mag. Bernhard Schubert, BA MSc
Universität Wien
Bibliotheks- und Archivwesen

Arbeitsplatz an der Fachbereichsbibliothek Katholische und Evangelische
Theologie
Zimmer: EG015
1010 Wien, Schenkenstraße 8-10
T: +43-1-4277-16203
eFax: +43-1-4277-816203

Arbeitsplatz an der Österreichischen Zentralbibliothek für Physik und
Fachbereichsbibliothek Chemie
Zimmer: 3546A
1090 Wien, Boltzmanngasse 5
T: +43-1-4277-27608