biblio: [Mehrfachempfang bitte entschuldigen] VÖB-Umfrage: Nominalkatalogisierung in österreichischen Bibliotheken 2016 - Bericht veröffentlicht

Bernhard Schubert bernhard.schubert at univie.ac.at
Fr Mai 5 12:39:59 CEST 2017

Liebe KollegInnen,

der Bericht der im 4. Quartal 2016 durchgeführten Umfrage zum Stand der
Formalerschließung in österreichischen Bibliotheken 2016 wurde
veröffentlicht und ist unter

https://doi.org/10.5281/zenodo.571457

abrufbar.

Dort finden Sie neben allerhand Daten und Fakten auch die Kommentare und
Anregungen, die bezüglich der zukünftigen Kommissionsarbeit eingegangen
sind. Diese wurden eingehend geprüft, mit Stellungnahmen versehen und,
soweit möglich, aufgegriffen. Insbesondere die Umsetzung des wiederholt
geforderten Forums ist in Arbeit. Nicht zuletzt sind wir allerdings auf Ihre
Partizipation angewiesen! Viele KollegInnen aus öffentlichen Bibliotheken
fühlen sich mangelhaft unterstützt, allerdings sind diese unglücklicherweise
auch in der Kommission selbst massiv unterrepräsentiert. Wenn Sie Interesse
daran haben, Kommissionsmitglied zu werden oder über besondere Expertise in
Systemen und Formaten abseits derer, die im österreichischen
Bibliothekenverbund zur Anwendung kommen, verfügen und sich Mitarbeit bei
speziellen Fragestellungen vorstellen können, schreiben Sie mir bitte!

Ebenfalls hinweisen möchte ich auf die Möglichkeit, die Ergebnisse der
Befragung sowie die zukünftigen Aufgaben der Kommission im Rahmen des
österreichischen Bibliothekartags in Linz gemeinsam zu diskutieren, und zwar
in dem für Donnerstag, 14.09.2017 von 14:00-15:45 angesetzten Vortragsblock.
Davon abgesehen gibt es jederzeit die Möglichkeit der Kontaktaufnahme direkt
über mich als Kommissionsvorsitzenden. Schreiben Sie mir bitte auch, wenn
Sie Kommentare oder Fragen zum Umfragebericht haben oder dessen
Datengrundlage für eigene Auswertungen nachnutzen möchten.

Ich bedanke mich bei allen KollegInnen für die Teilnahme an der Umfrage.

Mit besten Grüßen
Bernhard Schubert

Kommissionsvorsitzender der VÖB-Kommission für Nominalkatalogisierung

Mag. Bernhard Schubert, BA MSc

Universität Wien
Bibliotheks- und Archivwesen

T: +43-1-4277-27608

Team Integrierte Medienbearbeitung
Arbeitsplatz an der Fachbereichsbibliothek Katholische und Evangelische
Theologie
Zimmer: EG015
1010 Wien, Schenkenstraße 8-10

Open Access Office
Arbeitsplatz an der Österreichischen Zentralbibliothek für Physik und
Fachbereichsbibliothek Chemie
Zimmer: 3546A
1090 Wien, Boltzmanngasse 5