biblio: Förderung zur Anschaffung von kroatischsprachigen Medien

Baotic Ivo i.baotic at edw.or.at
Fr Jan 19 13:02:10 CET 2018

Bei meinen Recherchen für die Kinder- und Jugendbibliothek in Raasdorf habe ich herausgefunden, dass das Ministerium für Kultur der Republik Kroatien in Kooperation mit dem Verband für Verlagswesen in Kroatien kostenlos Bücherpakete aktueller Bücher zur Verfügung stellt.
Dabei gilt es, folgendes zu beachten:
1. Die Kontaktaufnahme muss über die diplomatisch-konsularische Vertretung der Republik Kroatien erfolgen, die offiziell den formlosen Antrag in kroatischer Sprache an das Kulturministerium übermittelt.
Für Österreich ist der aktuelle Ansprechpartner der zweite Botschaftssekretär der kroatischen Botschaft in Wien, MMag. Domagoj MARIĆ, der für kulturelle Belange zuständig ist. Es empfiehlt sich, Kontakt per E-Mail herzustellen (E-Mail: Domagoj.Maric at mvep.hr<mailto:Domagoj.Maric at mvep.hr>) und einen persönlichen Termin in der Botschaft (Rennweg 3, 1030 Wien) zu vereinbaren. Dort können dann alle Details zum Antrag besprochen werden. Wichtig ist, dass eine Förderung der kroatischen Sprache und Kultur der Zweck der Buchanforderung sein soll, wie dies umgesetzt wird, ist im Einzelfall zu klären. Sonderwünsche (Altersgruppen, Fachbereiche) sollten unbedingt im Antrag vermerkt werden, damit das Buchpaket entsprechend adaptiert werden kann.
2. Die Buchpakete werden in unregelmäßigen Abständen durch die diplomatischen Vertretungen ausgeliefert, es erfolgt vorab eine Verständigung durch die zuständige diplomatische Vertretung, bei der der Antrag gestellt wurde.
3. Wichtig ist auch, eine kroatischsprachige Kontaktperson anzugeben, da es Rückfragen vom Ministerium geben kann.
Für weitere Rückfragen können Sie mich selbstverständlich kontaktieren, ich bin üblicherweise dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags im Büro erreichbar.
Ein deutschsprachiger Artikel über die Übergabe an die KiBi Raasdorf mit Fotos ist unter http://www.kibi.at/berichte/regionen/nordost1.php?artikel_id=1035 zu finden.
Mit herzlichen Grüßen aus dem KiBi...

Mag. Ivo Baotić
Kirchliches Bibliothekswerk der Erzdiözese Wien
Seilerstätte 8/1
1010 Wien
Tel.: 01 / 513 42 56
E-Mail: kibi at edw.or.at