biblio: Kröte im Mai / Nils Mohl / Willy Puchner / Fernkurstagung in Dt. / neue Medienliste / Workshop: Vorlesen

Rinnerthaler Peter P.Rinnerthaler at edw.or.at
Mi Mai 2 18:46:19 CEST 2018


Liebe STUBE-Interessent_innen!

Neue Buchtipps
Die Kröte des Monats Mai ist erstmals eine DVD: „Es war einmal Indianerland“. Ein Trip von Ilker Ҫatak. Nach dem preisgekrönten Roman von Nils Mohl. (good!movies)
http://www.stube.at/buchtipps/kroetedesmonats.htm

Wer Lust auf mehr hat ist herzlich an die Universität Wien eingeladen:
Am Donnerstag, den 3. Mai 2018 wird Nils Mohl in der Vorlesung Kinder- und Jugendliteratur und ihre filmischen Adaptionen zu Gast sein.
Im Werkstattgespräch mit Heidi Lexe wird es anhand zahlreicher Filmausschnitte um „Es war einmal Indianerland“ gehen. (Hauptuni, HS 33, 18.30 Uhr)
http://www.stube.at/angebote/veranstaltungen.htm

Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur
Um filmische Adaptionen wird es auch bei der Fernkurstagung gehen, die der Borromäus Verein e.V. in Kooperation mit der STUBE von 31. August bis 2. September 2018 in Siegburg bei Bonn veranstaltet.
„Szene 18, Klappe 4“ wird es heißen, wenn Tobias Kurwinkel, Klaus Maiwald, Anna Stemmann, Ute Wegmann, Heidi Lexe und Peter Rinnerthaler in Vorträgen und Workshops Fragen des Medienwechsels nachgehen.
Obwohl in Wirklichkeit nur einer im Zentrum stehen kann: Andreas Steinhöfel!
http://www.borromaeusverein.de/bildung/fernkurs-tagung-kjl/

Neu im Online Tagebuch
„STUBE ahoi!“ hieß es am 20. April 2018. Willy Puchner war bei einem maritimen STUBE-Freitag zu Gast und hat das Meer an den Stephansplatz gebracht.
Mehr über das Werkstattgespräch und das assoziative Spiel des STUBE-Teams zum Thema Meer kann nun im Homepage-Bericht nachgelesen werden.
http://www.stube.at/tagebuch/Am_Meer_2018.html

Für Abonnent _innen der STUBE-Card gibt es wieder ein Zuckerl: der Videomitschnitt des Werkstattgesprächs ist noch bis Ende Mai unter folgendem Link abrufbar.
http://www.stube.at/stube_card/stream/index.html

Neu im exklusiven STUBE-Card-Bereich
Soll eine Jury inkognito bleiben? Sollen alle ihre Entscheidungen geheim bleiben?
Exklusiv für den STUBE-Card Bereich unserer Homepage haben sich die Mitglieder der Jury zum Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz  bereit erklärt,
jeweils drei Bücher vorzustellen, von denen sie es bis heute bedauern, dass diese Bücher es nicht auf die Empfehlungsliste(n) der letzten Jahre geschafft haben.
http://www.stube.at/stube_card/medienlisten/KKB_2018.html

Wer Jury und STUBE-Team on tour erleben will: Am 25. Mai 2018 wird um 18 Uhr im Münster-Carré in Bonn nach Gummienten, Tiefseequallen und Meerjungfrauen getaucht, wenn Neues und Prämiertes präsentiert wird.
Zu Gast werden die US-amerikanische Autorin Lauren Wolk („Das Jahr in dem ich lügen lernte“) und deren Laudatorin Susan Kreller sein. Eine Anmeldung ist erforderlich und nähere Informationen gibt es unter folgendem Link.
http://www.stube.at/angebote/veranstaltungen.htm

Neues aus befreundeten Institutionen
Mag.a Petra Öllinger (Absolventin des Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur) widmet sich am 8. Mai 2018 im Rahmen eines Workshops dem Thema „Stimmungsvoll Vorlesen“:
Nach welchen Gesichtspunkten können Bücher/Geschichten (Inhalte/Illustrationen) ausgewählt werden? Wie kann ich eine Vorlesesituation gestalten? Wie setze ich meine Stimme als Werkzeug ein?
Die Veranstaltung findet in der Mittelgasse 7, 1060 Wien von 18:30 bis 21:00 statt. Um Anmeldung wird gebeten.

https://buecherschmaus.wien/workshop-vorlesen/



Wir wünschen eine gute Zeit,
das STUBE-Team


-------
STUBE
Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur
Stephansplatz 3/II/11
1010 Wien
01/51 552 3784
www.stube.at<http://www.stube.at/>
twitter: @STUBE_Wien<https://twitter.com/STUBE_Wien>

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20180502/03fe0765/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum