biblio: Buchtipp gefragt...

pfarrbibliothek-korneuburg at bibliotheken.at pfarrbibliothek-korneuburg at bibliotheken.at
Do Aug 23 19:55:37 CEST 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Jugendbuch (13-14 Jahre), das zu folgendem
Filminhalt passen könnte:

Lebe deine Träume! (Indien)

14-Jähriges Mädchen lebt mit seiner Mutter, die mehrere Jobs hat, um der
Tochter eine gute Schulbildung zu ermöglichen.

Die Tochter sieht in Bildung aber wenig Sinn, denn der Sohn des Arztes wird
Arzt, die Tochter des Hausmädchens eben Hausmädchen.

Die Mutter schreibt sich daraufhin in der Schule der Tochter ein – dieser
natürlich sehr peinlich. Wenn die nächste Klausur der Tochter besser ist als
ihre, dann wird sie wieder gehen.

(Implizite) Themen: Wert von Bildung, Frauenrechte, Lebensumstände in
anderen Ländern – hier Indien.

Für das Buch wäre mir wichtig, dass es sich mit dem Thema Berufswahl oder
(Aus)Bildung auseinandersetzt.

Vielleicht hat jemand eine Buchtipp für mich

Mit freundlichen Grüßen

Hedwig Weiß

---

Pfarrbibliothek Korneuburg