biblio: Buchstart-Video zu "Das bin ich..." online

Elisabeth Zehetmayer elisabeth.zehetmayer at biblio.at
Mi Okt 3 10:28:44 CEST 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

2014 erschien im Tyrolia Verlag  "Das bin ich. Ich zeig es dir" - ein Buchstart-Buch mit
Texten von Heinz Janisch und Illustrationen von Birgit Antoni. In mehreren Bundesländern
und in den Buchstart-Projekten zahlreicher Bibliotheken steht dieses Buch im Mittelpunkt
früher Leseförderung.

Das fröhliche Zugehen auf die Welt, das in diesem Bilderbuch so schön zum Ausdruck
kommt, macht auch vor Erwachsenen nicht Halt, und so hat sich eine Reihe von
KünstlerInnen an die musikalische und videotechnische Aufbereitung dieses zauberhaften
Titels gemacht:
Stefan Heckel (Komposition, Keyboard, Produktion), Nika Zach (Gesang), Maria Gstättner
(Fagott), Bernhard Richter (Perkussion), Kindergruppe Sprachmelodie Wien (Stimmen),
Werner Angerer (Tontechnik, Aufnahme), Felix Berlet (Animation, Video).

Hier geht es zum Buchstart-Video

Damit das Lied von den Kindern mit allen Sinnen und in allen Ausdrucksformen
aufgenommen werden kann, gibt es von Ursula Tichy eine Bewegungsanleitung zum freien
Download.

Noch mehr Informationen über die spannende Entstehungsgeschichte dieses Videos, über
die daran Beteiligten und über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Materials enthält
unsere eben erst erschienene Ausgabe der bn.bibliotheksnachrichten zum
Themenschwerpunkt "Schritte".

Viel Freude beim Anschauen, Zuhören, Mitmachen und Umsetzen wünscht
Elisabeth Zehetmayer

biblio.at I rezensionen online open I biblio blog  I biblio auf facebook
Österreichisches Bibliothekswerk
Das Forum katholischer Bibliotheken
Elisabethstr.10 A-5020 Salzburg
Tel +43/662/881866 www.biblio.at