biblio: Reminder: Kröte des Monats / Buchlisten / Alex Wheatle / Tagebucheinträge / Videos / Ostern

Rinnerthaler Peter P.Rinnerthaler at edw.or.at
Mi Apr 10 11:21:59 CEST 2019


Liebe STUBE-Interessent_innen!

Neue Buchtipps
Die Kröte des Monats April ist: "Ein bisschen wie du / A little like you" von Lilly Axster & Christine Aebi
mit / with Henrie Dennis & Jaray Fofana (Zaglossus).
http://www.stube.at/buchtipps/kroetedesmonats.htm

Für seinen Roman "Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen" (Thienemann Verlag) wird dem australischen Autor Steven Herrick
am 23. Mai 2019 in Hamburg der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2019 der Deutschen Bischofskonferenz verliehen.
Die Jurybegründung und Rezensionen zu den 14 Büchern der Empfehlungsliste sind nun im Homepage-Bereich "Buchtipps" nachzulesen.
http://www.stube.at/buchtipps/kkb_2019.htm

Ein Buch der Empfehlungsliste ist auch in einer ganz neuen Rezensionssammlung der STUBE zu finden:
Alex Wheatles Roman "Liccle Bit" (Kunstmann Verlag) reiht sich in eine Kollektion von Büchern ein,
die Claudia Sackl unter den Titel "Black Empowerment" gestellt hat.
http://www.stube.at/buchtipps/black.htm

Ankündigungen
Und es gibt eine weitere Überschneidung, eine äußerst sensationelle, könnte man sagen:
Eben jener Alex Wheatle, auch genannt der "Barde von Brixton", ist am Freitag, 12. April 2019 in der STUBE zu Gast.
Ab 18 Uhr wird der britische Autor aus seiner erfolgreichen Crongton-Reihe lesen und in einem Werkstattgespräch
unter anderem über die spezifische soziale und räumliche Verortung seiner Texte sprechen.
Der Autor selbst wird in englischer Sprache aus seinen Romanen lesen,
anschließend werden die selben Textauszüge von Klaus Nowak auf Deutsch wiedergegeben.
(Mit noch ein wenig mehr Technik wird der STUBE-Stream im STUBE-Card-Bereich abzurufen sein.)
http://www.stube.at/angebote/veranstaltungen.htm

Neu im Online Tagebuch
Einen sehr gelungenen Auftakt in das Veranstaltungsprogramm des Frühjahrs machte die Bilderbuchkünstlerin Sybille Schenker.
Am 29. März 2019 war die deutsche Illustratorin zum zweiten Mal in der STUBE zu Gast
und hatte neben dem "Froschkönig" (minedition) zwei weitere Grimm'sche Märchenadaptionen im Gepäck.
http://www.stube.at/tagebuch/Maerchenfruehling_19.html

Von 8. bis 10. März 2019 fand zum bereits 31. Mal die literarische "Spurensuche" auf der Wolfsburg (Mühlheim a. d. Ruhr) statt.
Diesmal widmete man sich unter dem Titel "Alles fließt", Geschichten vom Wasser in Kinder- und Jugendliteratur.
Ein Thema, das Heidi Lexe auf vielen Ebenen durchs Leben begleitet und das sie in ihrem Vortrag "Wasser - Mythos und Motiv"
vom Brunnen zu "Nasszellen der Trauer und des Schreckens" führte.
http://www.stube.at/tagebuch/Spurensuche_2019.html

Neu im STUBE-Card-Bereich
In der exklusiven Rubrik der STUBE-Homepage kann das Werkstattgespräch mit Sybille Schenker
als Video on demand aufgerufen werden.
http://www.stube.at/stube_card/stream/index.html

Ankündigungen
Die STUBE schließt in der Osterzeit (ab 15. April) das Büro und ist ab 24. April 2019 wieder erreichbar.


Wir hoffen Sie/Euch im Rahmen des STUBE-Freitags wieder begrüßen zu dürfen,
das STUBE-Team

----------
STUBE
Stephansplatz 3/II/11
1010 Wien
01/51 552 3784
www.stube.at<http://www.stube.at>
twitter: @STUBE_Wien

Ich möchte mich vom STUBE-Newsletter abmelden<http://www.stube.at/angebote/newsletter_abmeldung.htm>.


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20190410/c4205bfa/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum