biblio: Neue Buchtipps / Schreibwerkstatt / vorlexung / Fernkurs Literarische Kurse

Rinnerthaler Peter P.Rinnerthaler at edw.or.at
Do Aug 8 17:20:59 CEST 2019


Liebe STUBE-Interessent_innen!

Neue Buchtipps
Sommer, Sonne, Hühnergegacker. Was passt besser zu dieser Jahreszeit als eine umfangreiche Buchliste,
die all die skurrilen, tapferen und meist liebenswerten Henderln der KJL-Geschichte zusammenführt?
Ganze 24 Bücher (und Filme) mit und über Hühner samt kurzen Rezensionen versammeln sich nun unter:
https://www.stube.at/buchtipps/huehner.htm

Eine neue Medienliste im passwortgeschützten STUBE-Card-Bereich gibt diesmal Einblicke
in die familiären (Vor-)Lesegewohnheiten eines STUBE-Team-Mitglieds.
https://www.stube.at/stube_card/medienlisten/Kathrin_Wexberg_Kinder.html

Ankündigungen
Schreiben. Sich erproben. Über das Schreiben sprechen.
Die STUBE konnte die renommierte Autorin Susan Kreller für eine Schreibwerkstatt gewinnen,
die sich an all jene richtet, die literarisches Schreiben für sich selbst, begleitet und in der Gruppe erkunden oder vertiefen wollen.
Die Veranstaltung findet von 27. bis 29. September in der STUBE in Wien statt, ein weiterer Termin wird im März 2020 angeboten.
Alle weiteren Informationen sind unter folgendem Link zu finden:
https://www.stube.at/angebote/veranstaltungen.htm

Neu im STUBE-Card-Bereich
Am 7. März 2019, also vor fast genau fünf Monaten, startete Heidi Lexes Vorlesung "Kinder- und Jugendliteratur intermedial"
an der Universität Wien und damit auch eine Homestory im STUBE-Card-Bereich.
Nun, da das Semester abgeschlossen und die Prüfungsbögen korrigiert sind, ist der Rückblick komplett
und bietet eine ebenso intermediale Retrospektive auf zwölf Einheiten mit Heidi (Spyri), Potter, Fangirl und Co.
https://www.stube.at/stube_card/homestories/vorlexung_19.html

Neues aus befreundeten Institutionen
Fernkurs für Literatur - einLesen
Im Oktober 2019 startet der achtmonatige Lehrgang, der sich an alle richtet, die ihre persönlichen Lesekompetenzen
und literarischen Kenntnisse reflektieren und erweitern, sowie neue Zugänge zur Literatur entdecken wollen.
Detaillierte Informationen<https://www.literarischekurse.at/aktuellerfernkurs.htm> zum Fernkurs finden Sie unter:
www.literarischekurse.at/aktuellerfernkurs.htm<https://www.literarischekurse.at/aktuellerfernkurs.htm>

Wir wünschen weiterhin erholsame Sommertage und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst

das STUBE-Team

----------
STUBE
Stephansplatz 3/II/11
1010 Wien
01/51 552 3784
www.stube.at<http://www.stube.at>
twitter: @STUBE_Wien

Ich möchte mich vom STUBE-Newsletter abmelden<http://www.stube.at/angebote/newsletter_abmeldung.htm>.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20190808/5c0ca4b7/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum