biblio: Margit Schreiner liest in Bad Ischl

Öffentliche Bibliothek der Pfarre Bad Ischl badischl at bibliotheken.at
Di Feb 20 15:02:22 CET 2024

Mit herzlicher Einladung und freundlichen Grüßen
Claudia Kronabethleitner

Margit Schreiner - Mobilmachung
Lesung und Gespräch | Moderation Christine Haiden
23.02.2024, 19:30

Pfarrsaal Bad Ischl, Auböckplatz 6c, 4820 Bad Ischl
Veranstalter Initiative.Literaturschiff in Kooperation mit der
Bibliothek Bad Ischl
www.literaturschiff.at
Tickets 14/16 Euro im VVK, 18/20 Euro Abendkassa

Margit Schreiner
Mobilmachung
Über das Private
Roman

»Jedes Neugeborene lebt vor der Erfindung der Zeit. Ich fühlte bereits
nach den ersten paar Zellteilungen, dass etwas Großartiges entstanden
war, und wanderte in Form einer winzigen Brombeere zur Gebärmutter, in
der ich mich einzunisten gedachte. Ich muss gestehen, dass ich ihre
neutrale Liebenswürdigkeit, mit der sie mir ein kuscheliges Plätzchen
schuf, der späteren, doch sehr von Launen gesteuerten wirklichen Mutter
vorzog.«

Nach Vater. Mutter. Kind. Kriegserklärungen (2021) und Mütter. Väter.
Männer. Klassenkämpfe (2022) erkundet die große österreichische
Erzählerin Margit Schreiner auf ihre unnachahmliche Weise das Private.
Ausgehend von ihren allerersten Lebensjahren in einer kleinbürgerlichen
Stadt der Fünfzigerjahre fabuliert die Autorin überaus humorvoll und
mit wie immer kritischem Blick auf Geschlechterverhältnisse vom Erleben
als Embyro, Säugling und Kleinkind. Sie betreibt dabei keine reine
Nabelschau, sondern reflektiert gleichzeitig klug über Menschwerdung
und Menschheitsgeschichte.

Margit Schreiner

Margit Schreiner wurde 1953 in Linz geboren. Nach längeren Aufenthalten
in Tokio, Paris, Berlin, Italien und dann wieder in Linz lebt sie heute
mit ihrem Mann in Gmünd, Niederösterreich. Sie erhielt für ihre
Bücher zahlreiche Stipendien und Preise, u. a. den
Oberösterreichischen Landeskulturpreis und den Österreichischen
Würdigungspreis für Literatur. 2015 wurde sie mit dem
Johann-Beer-Literaturpreis und dem Heinrich-Gleißner-Preis
ausgezeichnet, zuletzt erhielt sie den Anton-Wildgans-Preis (2016). Mit
Kein Platz mehr war sie 2018 für den Österreichischen Buchpreis
nominiert.
__________________________________________________________________________________________________________________
Mag.a Claudia Kronabethleitner

Öffentliche Bibliothek der Pfarre Bad Ischl
Regionsbegleitung Salzkammergut
Literaturvermittlerin KBH

Auböckplatz 6c
4820 Bad Ischl
Tel.: 06132 26793
http://www.badischl.bvoe.at/

Verlängern, vorbestellen und vieles mehr ist auch über unseren eOPAC
möglich:

https://www.eopac.net/BGX431463/