<html><head></head><body><div style="font-family: Verdana;font-size: 12.0px;"><div><p class="yiv1471686346MsoNormal" id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12706"><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12705" style="color: black;">Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen. Diese E-Mail geht an mehrere Listen.</span><br/></p>
<p class="yiv1471686346MsoNormal" id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12677" style=""><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12704" style="color: black;">------------------------------------</span></p>
<p class="yiv1471686346MsoNormal" id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12686" style=""><span style="color: black;"></span><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12699" style="color: black;">Liebe ListenteilnehmerInnen,</span><br/></p><p class="yiv1471686346MsoNormal" style=""><span style="color: black;"></span>derzeit plane ich eine Abschlussarbeit zum Thema "Intergenerationelles Lernen in Bibliotheken".<br/></p><p class="yiv1471686346MsoNormal" style="">Neben
 einer grundlegenden Einführung zur intergenerationellen Bildung und 
deren Bedeutung im Zuge der demografischen Entwicklung in unserem Lande,
 werde ich darauf eingehen, wie Intergenerationelle Lernprozesse in der 
Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung ermöglicht werden 
können. Darüber hinaus werde ich im Speziellen Bibliotheken als Orte des
 "intergenerationellen Lernens" benennen und deren Potentiale 
analysieren. Dies nur als kurze Vorabzusammenfassung an Sie.<br/></p><p class="yiv1471686346MsoNormal" style=""><span style="color: black;"> </span><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12698" style="color: black;"></span><span style="color: black;">Meine Untersuchungsschwerpunkte werden sein:</span><br/>
</p><p class="yiv1471686346MsoNormal" id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12679" style=""><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12678" style="color: black;">1. Welche Konzepte werden in Bibliotheken umgesetzt, um "</span>Intergenerationelles Lernen" zu ermöglichen?<br/></p>
<p class="yiv1471686346MsoNormal" id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12681" style=""><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12680" style="color: black;">2. Zudem
 ist die Frage zu beantworten, ob es unter Bibliotheksmitarbeiter/-innen
 unterschiedlicher Generationen durch eine bewußte (oder unbewußte)  
Förderung altersgemischter Teams</span> <span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12678" style="color: black;">"</span>Intergenerationelles Lernen"stattfindet. <br/></p>
<p class="yiv1471686346MsoNormal" id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12493" style=""><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12492" style="color: black;">3. Und zu guter Letzt: </span><br/></p>

<p class="yiv1471686346MsoNormal" id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12691" style=""><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12690" style="color: black;">Um
 die aufgeführten Fragen zu klären, suche ich deshalb Bibliotheken 
(sowohl im ÖB- als auch WB-Bereich oder Spezialbibliotheken), bei denen 
entweder:</span><br/></p>
<p class="yiv1471686346MsoNormal" id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12696" style=""><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12695" style="color: black;">-  </span><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12695" style="color: black;"><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12678" style="color: black;">"</span>Intergenerationelles
 Lernen"  Teil der Bibliothekspädagogik ist und die bewußte Förderung 
des intergenerative Dialogs Teil des Veranstaltungsprogramms ist</span><br/></p>
<p class="yiv1471686346MsoNormal" id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12491" style=""><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12490" style="color: black;">-  </span><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12490" style="color: black;"><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12678" style="color: black;">"</span>Intergenerationelles Lernen" </span>innerhalb
 der öffentlichen Verwaltung bzw. der Trägereinrichtung unter den 
Mitarbeiter/-innen (bewußt oder unbewußt) gefördert wird und Teil der 
Personalpolitik ist<br/></p><p class="yiv1471686346MsoNormal" style="">- 
 inwiefern Kooperationen mit Seniorenvereinen, -einrichtungen und 
Jugend- und Stadtteiltreffs bei dieser Arbeit der Förderung des <span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12678" style="color: black;">"</span>Intergenerationelles Lernen" eine Rolle spielen<br/></p>
<p class="yiv1471686346MsoNormal" id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12692" style=""><span style="color: black;"></span><span style="color: black;"></span><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12693" style="color: black;">Gibt es Bibliotheken, die (gezielt) ein demographiesensibles Personalmanagement in ihrer
Bibliothek </span>betreiben, und/oder aufgrund der demographischen 
Veränderungen in Ihrem Einzugsgebiet den Dialog zwischen Jungen und 
Alten fördern?<br/></p><p class="yiv1471686346MsoNormal" style=""><span style="color: black;">Auch an Maßnahmen, die nicht explizit ein </span><span style="color: black;"><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12693" style="color: black;">demographiesensibles Personalmanagement verfolgen oder </span></span>eher unbewußt diesen Dialog zwischen den Generationen in irgendeiner Weise zum Erfolg verhelfen, wäre ich interessiert.<br/></p><p class="yiv1471686346MsoNormal" style=""><span style="color: black;"><span style="color: black;"></span>
Gerne dürfen neben der eigenen Einrichtung auch andere Bibliotheken bis Ende Februar 2013 von Ihrer Seite vorgeschlagen werden. </span><br/></p> 
<p class="yiv1471686346MsoNormal" id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12489" style=""><span style="color: black;">Einige Bibliotheken in Großbritannien habe ich durch meine bisherigen Recherchen schon im Blick.</span><br/></p>
<p class="yiv1471686346MsoNormal" id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12711" style=""><span id="yui_3_7_2_1_1360169180802_12710" style="color: black;">Ich würde mich sehr über eine rege Rückmeldung (aus Österreich) freuen und bedanke mich vorab für Ihre Unterstützung. </span><br/></p><p class="yiv1471686346MsoNormal" style=""><span style="color: black;"></span><span style="color: black;">Antworten senden Sie bitte an: </span><span class="go">hannes_nolte@web.de</span><br/></p><p class="yiv1471686346MsoNormal" style=""><span style="color: black;">Mit freundlichen Grüßen,</span><br/>
</p>Johannes Nolte<br/></div><div><br/></div></div></body></html>