biblio: "Wanderb�cherei" - Ausleihe

Österr. BibliotheksWerk oebw at biblio.at
Do Dez 6 09:28:31 CET 2001

Liebe Silvia, liebes biblio-forum,

ich weiß von Bibliotheken, die folgendermaßen vorgehen:
Barcodes auf kleine Kärtchen oder Lesezeichen kleben und in das
Buch stecken. Aktivierung der 'Negativausleihe'.
(Wenn der Barcode der übermittelten Bücher nicht in den eigenen
Nummernkreis hereinspielt und man bei den Einstellungen "Länge
prüfen" deaktiviert, kann man auch die bereits vorhandenen
Barcodes nutzen!!!)

Wenn ein solches (noch nicht eingearbeitetes) Medium dann zur
Ausleihe gelangt, öffnet sich ein Fenster, in dem man eine
Kurzerfassung vornimmt.

Wenn die Ausleihe solcher Medien 'in kleinen Dosen' vor sich geht,
ist diese Vorgangsweise gut praktikabel. Kann man sich diese
zusätzliche halbe Minute nicht leisten, müssten entsprechende
Kurzaufnahmen bereits im Vorhinhein erfolgen.

liebe Grüße und gutes Gelingen!
Reinhard Ehgartner

* * * * *
Österreichisches BibliotheksWerk