AW: Auskunft/Virus

oebw at biblio.at oebw at biblio.at
Do Jan 11 09:36:44 CET 2001

liebe Kollegen/innen,
liebe Christl,

ich hatte gehofft, dass diese Virus-Geschichte doch an uns
vorübergeht - jetzt aber doch ein paar Informationen für
möglicherweise Betroffene:

Woran erkenne ich, dass es mich erwischt hat:
Plötzlich massive Probleme mit dem Mailprogramm, Abstürze im
Internet etc.
Test: Versuchen Sie folgende Site aufzumachen:
http://www.symantec.com/
Unter dieser Adresse sitzen die Antiviren-Spezialisten - der Virus
verhindert, dass Sie diese Seite aufrufen können.

Der W32/MTX-Virus führt laut IKARUS
http://www.ikarus.at/start_ie.htm
gegenwärtig die TOP10-Liste an.
Er ist ausgesprochen lästig, er löscht aber keine Dateien von der
Festplatte und führt auch nicht zu irreparablen Schäden.

Mittlerweile habe ich 2 PCs gesäubert.Dabei hat vor allem ein Tipp
von Anna Rastbichler (Stadtbibliothek Hallein) geholfen: Bei
www.virus.at gibt es in der rechten Randspalte einen Link zu einem
Tool, das die grundlegenden Säuberungen durchführt, siehe:
http://www.virus.at/
rechts: Tool gegen W32/MTX

Da werden alle Dateien auf dem Computer durchgesehen, einige
infizierte gesäubert, einige versteckt angelegte Dateien beseitigt.

In meinem Fall (Windows 95) waren es dann noch 3
Systemdateien, die man selber austauschen musste:
c:\windows\system\wsock32.dll
c:\windows\rundll32.exe
c:\windows\explorer.exe

Wichtig: Der Kopiervorgang muss von der DOS-Ebene aus
erfolgen, weil diese Dateien unter Windows genützt werden und
sich daher sonst nicht überschreiben lassen.
Wenn man sich diese Dateien von einem anderen PC, der das
gleiche Betriebssystem hat, holen kann, geht das relativ rasch.
Wenn man sie sich von der Windows-CD holen muss, ist es
bedeutend schwieriger. Erklärt wird das auf der Viren-Site der TU-
Berlin:
Beschreibung des Virus:
http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/mtx.shtml

Entfernung manuell:
http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/mtx_removal.shtml

* * * * *

ACHTUNG: WICHTIG!!!

(1) Dies sind Informationen, die ich in den letzten Tagen (mit Hilfe
anderer - danke!!!) zusammengetragen habe. Bei zwei PCs hat
diese Vorgangsweise zum Erfolg geführt. Ich kann natürlich keine
Garantien übernehmen.

(2) Solche Dinge nur durchführen, wenn man über gute PC-
Kenntnisse verfügt.

* * * * *

Wir werden die Mailingliste in den nächsten Tagen gänzlich gegen
die Übermittlung von Attachments sperren. Dabei werden wir einen
Test mit einer kleinen gänzlich ungefährlichen PDF-Datei machen,
die dann abgeschnitten sein sollte.

liebe Grüße
Reinhard Ehgartner

* * * * *