Re: Bücherwürmer bis in alle Ewigkeit

Bibliothek Maria Lourdes bibliothek at elgall.at
Di Mär 27 22:43:47 CEST 2001

Liebe Martina, liebes Forum,

ich kann mich der Kritik an den beiden Begriffen nicht anschließen. Da ich
aber zuerst glaubte, mit meiner Meinung alleine dazustehen, habe ich eine
kleine Umfrage gemacht.
 Zuerst in der Familie (2 männliche Erwachsene) und dann in einem
Leserinnen-Forum, in dem die Teilnehmerinnen aus Deutschland und Österreich
zwischen 14 und 50 Jahre alt sind. Ich habe bis jetzt 12 Antworten bekommen,
eine einzige Dame möchte weder als Leseratte noch als Bücherwurm sondern
einfach als fleißige Leserin bezeichnet werden (sie ist übrigens
Bibliothekarin in einer Wissenschaftlichen Bibliothek), alle anderen lieben
die Begriffe. Vor allem der Begriff "Lesechampion" ist auf Widerstand
gestoßen. Man verbindet damit eindeutig einen sportlichen Wettbewerb wie es
ihn manchmal an Schulen gibt: wer liest am besten, schnellsten ... und
Meisterschaften im Vielllesen wollen Bibliotheken wohl nicht veranstalten
(wir zumindest nicht). Der Begriff "Bücherfan" sagt mir persönlich noch
nicht, daß der Mensch gerne liest sondern nur, daß er Bücher gerne hat. Man
kann auch Bücher sammeln, ohne ein einziges davon zu lesen.
Unsere Leser und Leserinnen konnte ich allerdings noch nicht befragen, da
wir erst am Donnerstag wieder geöffnet haben.

Liebe Grüße

Maria Gallhuber (die gerne eine Leseratte ist)

Öffentliche Bibliothek
der Pfarre Ma. Lourdes
bibliothek at elgall.at
http://www.elgall.at/bibliothek