biblio: Katalogisierung mit Mab2

Gemeinde Elsbethen bibliotheksleitung at elsbethen.salzburg.at
Di Apr 30 16:20:34 CEST 2002

Liebes Forum,
lieber Reinhard

Ich bin wieder Mal bei der Katalogisierung. Dabei sind mir bei der
Mab2-Übernahme einige Kleinigkeiten aufgefallen, die mich z.T. verunsichern.

- Unter Verfasserangabe ist als Trennung zwischen mehreren Autoren immer ein
Punkt - normalerweiser erscheint hier doch der Strichpunkt.

- Beim Haupteintrag ist immer  "Automatisch" angegeben (d.h. Ordnungswort
ist der Autor, speziell bei Bilderbüchern ist das ja nicht richtig), obwohl
es in der bn richtig unter dem Sachtitel aufscheint.

- Der Reihenvermerk ist immer in der zweiten Zeile (vorangestellt "1" "2"
"U"), sowohl bei Übernahme von bn aber auch vom Bayrischen BV. Ich habe den
Reihenvermerk immer in der ersten Zeile (neben dem Katalogkasten-Symbol)
stehen.

- Beim Format steht zwei Mal "cm".

Soll ich diese Felder an meine bisherigen Katalogisate anpassen oder habe
ich´s  bisher nicht richtig gemacht?

Liebe Grüsse und einen schönen Feiertag

Silvia Riepl