biblio: Katalogisierung mit Mab2

Reinhard Ehgartner reinhard.ehgartner at biblio.at
Di Apr 30 17:04:11 CEST 2002

Liebes biblio-forum,
liebe Silvia,

> Ich bin wieder Mal bei der Katalogisierung. Dabei sind mir bei der
> Mab2-Übernahme einige Kleinigkeiten aufgefallen, die mich z.T.
> verunsichern.
>
> - Unter Verfasserangabe ist als Trennung zwischen mehreren Autoren
> immer ein Punkt - normalerweiser erscheint hier doch der Strichpunkt.

Strichpunkt kommt, wenn Autoren auf dem Haupttitelblatt gleichrangig aufgezählt sind
- z.B. zwei Autoren schreiben einen Reiseführer.

Punkt kommt, wenn unterschiedliche Funktionen erkennbar sind. Sehr häufig bei den
Bilderbüchern, z.B.: Rudyard Kipling. Gemalt von Lisbeth Zwerger

> - Beim Haupteintrag ist immer  "Automatisch" angegeben (d.h.
> Ordnungswort ist der Autor, speziell bei Bilderbüchern ist das ja
> nicht richtig), obwohl es in der bn richtig unter dem Sachtitel
> aufscheint.

Du schreibst von BIBLIOTHECA 2000. Die dortige Auswahl des Haupteintrages ist
eine softwareinterne Lösung unabhängig von MAB2. Du müsstest also die dortige
Einstellung auch anklicken.

> - Der Reihenvermerk ist immer in der zweiten Zeile (vorangestellt "1"
> "2" "U"), sowohl bei Übernahme von bn aber auch vom Bayrischen BV. Ich
> habe den Reihenvermerk immer in der ersten Zeile (neben dem
> Katalogkasten-Symbol) stehen.

Das deshalb, weil nach MAB2 die Reihe und die Reihenzählung in einem einzigen
Feld landen. Daher wird sie beim Import auch in dieses Feld gemeinsam gesetzt. In
der Anzeige macht das aber keinen Unterschied.

> - Beim Format steht zwei Mal "cm".

Danke - das war wichtig! Da haben wir einen Fehler in der Programmierung!!

> Soll ich diese Felder an meine bisherigen Katalogisate anpassen oder
> habe ich´s  bisher nicht richtig gemacht?

Die Verfasserangabe kannst du belassen.
Den Reihenvermerk kannst du belassen.
Den Haupteintrag kannst/solltest du ändern.
Die Anzeige der Größenangabe werden wir korrigieren.

liebe Grüße