biblio: Katalogisat bei AV-Medien

Oesterr. BibliotheksWerk oebw at biblio.at
Do Apr 11 12:02:34 CEST 2002

Liebes biblio-forum,
liebe Silvia,

> Eine, für mich, besondere Herausforderung ist eine CD mit des Titel
> "Pettersson und Findus, das Musical " nach den Geschichten von Sven
> Nordquist aber als Musical von Christian Berg und Konstantin Wecker
> aufbereitet.

Bei solchen 'Herausforderungen' schaue ich selbst auch immer bei den großen
Bibliotheksverbünden nach, meist im KVK:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
(PS: unter www.rezensionen.at haben wir auf der Höhe von "Suche" auch gleich Links
zum KVK, KNO und VLB)

Im vorliegenden Fall findet sich aber tatsächlich kein Bestandsnachweis.

> Meine Fragen:
> Gehört dieses Werk als Musik- oder als Sprach-CD erfasst? Als
> musikalisches Werk hab ich kein Feld für Sven Nordquist.
>  Als Sprach-CD könnte ich alle drei Personen beim  Feld    "Autor"
> unterbringen - ist meiner Ansicht aber auch nicht richtig.

Hierzu grundsätzlich:
Bei BIBLIOTHECA 2000 hast du verschiedene Masken für verschiedene Medien - das
ist aber zumeist nur ein Unterschied an der Oberfläche und ohne Relevanz für die
Datenbank. Auf der Maske MUSIK hast du z.B. die Felder "Komponist", "Orchester",
"Interpret". Das entspricht auf der Maske MONOGRAPHIEN den Feldern "Verfasser",
"Urheber", "Beteiligte Personen". (Das kannst du einfach überprüfen, indem du bei
einem Medium die Art änderst, z.B. von Monographie auf Audio.)

Das bedeutet: Du brauchst keine Skrupel zu haben, z.B.: unter "Interpret" einen
beteiligten Textautor einzutragen: Das landet im gleichen Feld und ist nur auf deiner
Erfassungsmaske zu sehen, nicht im OPAC.

> Als Ordnungswort würde ich den Sachtitel verwenden - stimmt das?

Ja, das stimmt. Unten siehst du z.B. die Hörbücher zu Rowlings "Stein der Weisen",
und kannst auch feststellen, dass die verschiedenen Bibliotheksverbünde auch
unterschiedliche Bezeichnungen führen: "Beteiligt", "Verfasser", "Autoren/Mitarbeiter"
etc.: Und weil man nie wissen kann, ob ein Sprecher nicht doch plötzlich zu singen
anfängt, würde ich mir da auch keine grauen Haare wachsen lassen.

Hier die Datensätze:

http://makeashorterlink.com/?K53862AA
[bitte einige Sekunden abwarten - das ist ein gekürzter Link, der erst zu einem
unendlich langen weiterverbunden wird]

Lange Rede - kurzer Sinn: Wenn die Personen, die Verfasserangabe und der Titel
eingetragen sind, ist die bibliothekarische Welt schon weitestgehend in Ordnung.

> Ausserdem bin ich mir nicht sicher, wer als "Firma" eingetragen werden
> soll. So ist z.B. beim "kleinen Eisbär" das Copyright beim
> Nord-Süd-Verlag, der Produzent unter "P" angeführt aber die Polygram
> in Hamburg.

Es gibt da Medien mit vier !!! Copyrightvermerken - z.B.: die e-Lexikons von Systema.
Als Verlag finde ich durchwegs die Produzenten der elektronischen Medien: siehe:
http://makeashorterlink.com/?W17821AA

liebe Grüße