biblio: Bibliotheksprogramm "Exlibris"

Bibliothek Zwettl INFORMATION info at bibliothek.zwettl-rodl.at
Di Nov 12 10:06:01 CET 2002

Sehr geehrte Frau Ladstätter!

Obwohl ich selbst nicht damit arbeite, habe ich die Entwicklung von EXLIBRIS
aufmerksam mit verfolgt und anfangs (als ehem.Leiter der
Bibliotheksfachstelle der Diözese Linz) auch mit begleitet. Ich halte
EXLIBRIS für ein gutes, einfach zu bedienendes und für kleine bis mittlere
Bibliotheken sehr gut geeignetes Programm, das auch preislich erschwingliche
Dimensionen hat (auch z. B. im Hinblick auf Folgekosten und Wartung.) Dass
es sowohl Barcode- als auch Netzwerk (Mehrplatz-) fähig ist, ist
selbstverständlich. Konvertierungen von anderen Programmen sind sehr
preisgünstig möglich, der Erwerb des Programms wird auch unter bestimmten
Bedingungen vom BVÖ gefördert (bitte sich dort zu erkundigen). Der
Entwickler, H. Ing. Kainberger (oö. Lehrer, die ursprüngliche Entwicklung
war für Schulbibliotheken gedacht, von denen viele EXLIBRIS haben), ist sehr
entgegenkommend und fix, was Auskünfte, Hilfen und Änderungen betrifft. Vom
Preis-Leistungsverhältnis her würde ich persönlich heute - wenn ich nochmals
mit EDV beginnen würde - wohl auch dieses Programm wählen. (Bei meinem
"Umstieg" gab es EXLIBRIS noch nicht!)

Ich nehme an, dass Ihnen auch Ihre diözesane Bibliotheksfachstelle, das ÖBW
(Reinhard Ehgartner() und der BVÖ eine ähnliche Auskunft geben werden. Ich
kann Sie nur ermutigen, es mit EXLIBRIS zu versuchen. Übrigens gibt (gab?)
es ein kostenloses "Test-Download" aus dem Internet (ob das heute noch
existiert, weiß ich nicht - bitte beim ÖBW erkundigen), wo Sie Einiges
ausprobieren können. Vom ÖBW erhalten Sie sicher auch die Mailadresse von
Ing. Kainberger, der dann sicher gerne alle Ihre Fragen beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Lenzenweger, Bibliotheksleiter

Öffentliche Bibliothek der Pfarre und Marktgemeinde
Marktplatz 1 / Pfarrheim
A-4180 Zwettl an der Rodl, Oberösterreich

Tel.: [0043] (0)7212-20054; Fax: -20065
E-Mail:        mail at bibliothek.zwettl-rodl.at
Homepage: www.bibliothek.zwettl-rodl.at

Privatadresse des Leiters: