biblio: lebenszeichen 2 - kapfenberg lässt grüßen

Schlatzer Helmut helmut.schlatzer at kapfenberg.at
So Feb 15 17:50:11 CET 2009

natürlich nicht ganz kapfenberg...aber immerhin die bibliothek oder die menschen die sich in ihr tummeln...und das sind- ja- immer mehr...

wunderschönen guten tag nach restösterreich samt nachbarstaaten!
(jetzt fangen wir mal ganz anders an, so e-mail-like und alles kleingeschrieben und gendern tun wir auch neu/angenehmer)

einen kurzen einblick davon können sich sich auf der homepage www.kapfenberg.bvoe.at machen. (vielen dank an frau verena lenes und kolleginnen des bvö, an dieser stelle- bin ihr lästigster kunde...glauben sie mir;)

unter http://www.kapfenberg.bvoe.at/?Id=30&PHPSESSID=3fceac11d9d9cbabb065da7610197397 finden sie unter anderem die ersten schulklassenworkshops die ich dieses jahr mit volkschülern, sonderschülern, kleinstkindern (also 1 1/2 bis 3 jährigen) unternehmen durfte.

bei den kleinstkindern bzw. der aktion "bücher verbinden menschen" erhalten die steiermärkischen bibliotheken (die anderen dürfen kurz weghören) mit  unterstütztung des landes steiermark werbematerialien wie pappbilderbüchlein (pro kleinstkind eines), leselatten (klingt etwas komisch, is aber so), stempel (dieses buch gehört), briefpapier und dergleichen (oder war es das schon. ja, ja...kommt schon noch, geduld, geduld...in der ruhe liegt die kraft...organisiert wird die aktion vom lesezentrum steiermark. sehe ich mir die internetseite von www.leseoffensive.st an, könnte ich glauben es gibt nur die grazer und ein bisschen was in der weststeiermark- soll heißen- sehr geehrte steirische bibliothkarinnen/bibliothekare- da wären bitte noch ein paar veranstaltungen nachzutragen. dankesehr...

ja und wir in k-berg (kapfenberg), also in der bibliothek haben nicht nur mitarbeiter, nein, wir haben außergewöhnliche Mitarbeiter/innen...wobei meine "neue flamme" Ronja (Handpuppe) noch gar nicht angeführt ist- biografien zu den handpuppen, welche bei bib-einführungen "mitarbeiten" folgt
http://www.kapfenberg.bvoe.at/?Id=31&PHPSESSID=fa4f80e30b20494718dda18a9c3fa855

hab ich sie jetzt überfordert? beleidigt? gar nicht? gut...wie war das nochmal, ach ja...wunderschönen montag morgen
wünscht

Helmut Alexander Schlatzer
Leiter der Stadtbücherei
Mürzgasse 3
8605 Kapfenberg
03862/ 22 501*1243
helmut.schlatzer at kapfenberg.at
www.kapfenberg.bvoe.at

ps:  ist ihnen der schicke herr auf der titelseite der homepage aufgefallen? - krimi-lesung am welttag-des-buches - thomas raab liest im kulturzentrum am 23. april...schreib ich dann nochmal, versprochen;)