biblio: Südtirol-Krimis

Bibliothek Mattsee biblio-mattsee at salzburg.at
Mo Jul 4 11:26:11 CEST 2011


Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

mit diesem Rundschreiben möchte ich Euch auf eine neue Krimiserie aufmerksam machen - in Österreich handelt es sich hierbei noch um einen "Geheimtipp", aber im benachbaren Südtirol haben die drei Bände um Commissario Fabio Fameo die Bestsellerliste längst erobert!

Erzählt wird die Geschichte eines nach Bozen abkommandierten Commissarios aus Rom, der sich in Band 1, "Rache ist honigsüß", in der Provinz noch etwas verloren vorkommt. Dem Commissario wird ein väterlicher Freund in Figur des Maresciallo von Terlan, Tommaso Caruso an die Seite gestellt. Dieses sympathische Duo wird im Laufe der Handlung um die attraktive Apothekerin Elisabeth Trafojer ergänzt. 

Der abgehandelte Mord gründet in Südtirols Geschichte und den Wirren der Optionszeit. Commissario Fabio und seine Freunde wandeln durch das reale Südtirol, fast alle Handlungsorte der Krimis gibt es. Der Leser kann die Krimis daher auch als einen Wanderführer nutzen und auf den Spuren der fiktiven Spuren wandeln.

In Band 2, "Liebe macht zornesblind", wird die Geschichte von Fabio und Elisabeth weiter erzählt, die sich wie ein dicker roter Faden durch alle Bände zieht. In diesem Band handelt der Autor, Ralph Neubauer, zwei Kriminalitätsthemen der Gegenwart ab: Den Menschenhandel und die Zwangsprostitution.

Band 3, "Wie du mir so er dir" schlägt die Brücke zum Geburtsort des Autors. Ein Oberstaatsanwalt aus Düsseldorf greift in die Ermittlungen in Bozen ein. Ralph Neubauer beschreibt in Band 3 sehr plastisch und leicht verständlich Fälle von Produktpiraterie.

Der Autor entwickelt mit seinen Figuren einen Kosmos, der sich an authentischen Fallkonstellationen der internationalen Kriminalität orientiert. Das erklärt sich auch mit seinen beruflichen Erfahrungen. So arbeitet er seit rund 23 Jahren für das Justizministerium Düsseldorf in verschiedenen Funktionen.

Die Handlung jedes Krimis spielt an einem neuen Ort. In Band 1 "Rache ist honigsüß" ermittelt Fameo im Bereich der Dörfer Tisens und Prissian. Band 2, "Rache macht zornesblind" spielt im einsamen Pfossental und Meran und Bozen sind die Handlungsorte von Band 3, "Wie du mir so er dir".

Diese Krimis gibt es seit gut einem Jahr. Am 31.3.2010 ist Band 1 vorgestellt worden und seither wächst die Fangemeinde in Südtirol und in Deutschland, wie die Verkaufszahlen belegen. Nur in Österreich sind diese interessanten Krimis noch nicht sehr bekannt, aber das könnte sich ja ändern...

Unserem Team und unseren Lesern gefallen diese Südtirolkrimis ausserordentlich gut und wir wünschen euch auch viel Lesevergnügen!

Kollegiale Grüße 
von Karin Schwaiger, Büchereileiterin der Öffentlichen Bibliothek Mattsee im schönen Salzburger Land und 
dem gesamten Team der Bibliothek

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.biblio.at/pipermail/biblio-forum/attachments/20110704/2c8448ee/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste biblio-forum