biblio: Abschied aus dem Büchereiwesen

Bücherei der Stadt Lienz buecherei.lienz at osttirol.net
Fr Mär 1 17:48:44 CET 2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Vor fast 39 Jahren habe ich als Leiterin der damals neu geschaffenen
Lienzer Stadtbücherei im Franziskanerkloster meine Tätigkeit begonnen.
Die Begleitung von Menschen mit Medien und Informationen macht mir noch
heute große Freude. Und ich hoffe sehr, dass die weit über eine Million
Bücher, die seither verbreitet wurden und die über 2500 Veranstaltungen
dieser Jahre, die Menschen in der Region ein Stück glücklicher gemacht
haben.

Es gab auch einige andere positive Ergebnisse, z.B. den Verein
"Lesergemeinschaft Osttirol" <http://lgo.bvoe.at/>, der seit einem
Projekt  im Jahr 1982 über 20 Büchereien in der Region vernetzt und
immer sehr aktiv ist.

Mit der Geschichte "Die kleine Eule" <http://www.kleine-eule.net> und
ihren derzeit 42 Übersetzungen konnten wir literarische Freundschaften
über die ganze Erde verteilt aufbauen und ein erfolgreiches
Integrationsprojekt starten, das zum Verein "Weltbüro Lienz" geführt hat. .

Mit der Osttirol Bibliothek
<http://www.librarything.com/catalog.php?view=osttirolbibliothek&offset=0&collection=-1&shelf=shelf&shelf_rows=5&previousOffset=0&collection=-1>,
einer  Library Thing - Datenbank mit allen kulturellen Erzeugnissen über
und aus der Region und der Aktion "Osttiroler Gedichte im Krankenhaus"
wurden heimische Autoren bekannt gemacht.

Besonders stolz bin ich auch über die erste Live Übertragung von
Geschichte - Vorlesungen der Universität Innsbruck nach Lienz und den
Beginn des CAMPUS OSTTIROL <http://campusosttirol.wordpress.com>.

Am Sonntag, 3.3. 2013, endet nun meine Berufstätigkeit im Büchereiwesen
mit einem Tag der offenen Tür in der alten Stadtbücherei im Kloster.

Nach der Übersiedlungszeit wird am 11. April in der neuen Stadtbücherei
2 Häuser weiter, auch eine neue Leitung tätig sein.

Ich möchte mich bei den verschiedenen Fachstellen und Euch sehr für die
gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche allen weiterhin viel Freude und
Erfolg mit Büchern und ihren Lesern.

Mit herzlichen Grüßen

Elisabeth Ziegler-Duregger
www.stadtbuecherei-lienz.at <http://www.stadtbuecherei-lienz.at>

www.ziegler-duregger.com <htttp://www.ziegler-duregger.com> für meinen
neuen Arbeitsschwerpunkt als Autorin für "Trauerbegleitung" und
Begräbnisgestaltung.