biblio: Re: Bibliotheksprogramm "Exlibris"

Mo.Koller at gmx.at Mo.Koller at gmx.at
Mi Nov 13 00:42:02 CET 2002

Sehr geehrte Frau Ladstätter!
Die Lobeshymne des Herrn Lenzenweger für das Exlibris Programm fordert eine
Differenzierung der Beurteilung heraus. Dies insbesondere auch im Lichte
seiner eigenen Feststellung, dass er selbst keine praktische Erfahrung mit dieser
Software hat. Schon deshalb mutet seine überschwängliche Empfehlung höchst
eigenartig an.

Ich selbst habe sowohl mit dem Programm Exlibris als auch dann in einer
anderen Bücherei mit Littera Windows gearbeitet. Die erste Anschaffung von
Exlibris erfolgte ausschließlich auf Grund von Preisvergleichen, ohne die Programme
wirklich zu kennen. Bei oberflächlicher Betrachtung ist man dann ja geneigt
zu sagen: die Programme sind ja doch alle ähnlich, also nehme ich das
billigste. Und der Träger hört das natürlich auch gerne, er arbeitet ja nicht damit.
So haben wir dann Exlibris bekommen, obwohl mir eigentlich der Werbestil mit
den maßlosen Übertreibungen überhaupt nicht gefiel. Man konnte arbeiten mit
dem Programm und ich habe auch eine Schulung besucht. Persönlich störte mich,
dass man sich oft um die Lösung eines Problems selbst kümmern musste und es
nur sehr zeitbeschränkte Hotlinezeiten gab und da war natürlich dann oft die
Leitung besetzt.

Wie das Schicksal so spielt, trug mich eine Übersiedelung in eine andere
Bücherei. Eine Bibliothekarin findet wieder ihr Nest. Dort wird mit Littera
Windows gearbeitet. Jetzt weiß ich wie eine Büchereisoftware auch sein kann. Ich
bin einfach begeistert. Alles läuft so rund  klar und selbstverständlich ab,
als ob es gerade für einen selbst zugeschnitten worden wäre. Dieses Gefühl
haben meine Kolleginnen auch. Auf einer kürzlichen Littera-Schulung lernte ich
erst richtig kennen, welche Professionalität und Leistung in dieser Software
steckt. Einfach toll. Mit diesem Programm wächst die eigene Kompetenz. Auch
die Schulung war von einem sehr professionellen Schnitt, klar, kompetent und
von beachtlichem Tiefgang. Für mich ist es eine neue, erfreuliche Erfahrung,
praktisch immer eine kompetente Hotline im Hintergrund zu haben.

Mein persönliches Resümee: so lange Littera Windows nicht ein Vielfaches von
Exlibris kostet, ist Littera meine Wahl. Der wirklich niedrige
Preisunterschied in Anschaffung bzw. Wartung ist aus meiner Sicht mehr als gerechtfertigt
und dem Träger relativ leicht zu argumentieren. Man arbeitet ja doch
jahrelang mit einer Software. Für mich hat Littera eine sehr hohe
Zukunftsperspektive.

Wenn die Feststellung Herrn Lenzenwegers stimmt, dass der Büchereiverband
und das Bibliothekswerk eine ähnliche undifferenzierte Empfehlung geben wie er
selbst, wäre eine Auffrischung des Wissensstandes mit einem objektiven
Vergleich der Programme vermutlich angebracht.

Monika Koller

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!