biblio: wo stehen wir bibliotheken in �sterreich

H&H Loidl h.loidl at utanet.at
Mi Apr 1 15:15:47 CEST 2009

Liebe Anni, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Auch mein Mann und ich haben diese Nachricht mit Entrüstung und Bedauern
gelesen.

Wir haben uns aber auch schon oft gefragt, warum immer wieder die vielen,
natürlich wichtigen, Ehrenamtlichen der Feuerwehren, des Roten Kreuzes, der
Bergrettung, der Caritas, der Volkshilfe, verschiedener Besuchsdienste usw.
usw. gewürdigt und gelobt werden, aber die ebenso wichtigen, vielen, vielen
ehrenamtlichen Bibliothekare werden nicht einmal erwähnt.

Ich glaube, wir gehen unserer wichtigen Arbeit in den Büchereien viel zu
still nach und melden uns zu wenig öffentlich zu Wort. Es läuft alles und
daher bemerkt man uns kaum.

Gibt man "Ehrenamt" im Google ein, oder schaut bei Wikipedia (Beispiele für
Ehrenämter) nach, da kommen die Wörter Bibliothek oder Bücherei nur ganz
selten, wenn überhaupt, vor. Nicht einmal die KFB nimmt uns wahr, obwohl so
viele Pfarren Träger von Büchereien sind.

Liebe Grüße
Hildegard Loidl

Öffentl. Gemeinde- u. Pfarrbücherei
4802 Ebensee